Hallo,
habe jetzt Antwort von der Fa. Clesana erhalten.
Clesana bestätigt das Verbot von Fäkalienbeuteln auf dem PhoeniX-Reisemobilhafen Restmüll zu entsorgen!
Ich zitiere:
Es gibt kein generelles Verbot.
Uns ist keine bundes- oder landesweite Vorschrift bekannt, die es untersagt, hygienisch verschlossene Fäkalienbeutel über den Restmüll zu entsorgen. Was im Forum als „Verbot" geschildert wird, ist nach unserem Verständnis das Hausrecht eines einzelnen Platzbetreibers – also dessen Recht, auf seinem Gelände eigene Regeln festzulegen; auf dieses Hausrecht bezieht sich auch die geschilderte Behördenauskunft. Ein Hausrecht ist etwas grundlegend anderes als ein gesetzliches Entsorgungsverbot und gilt ausschließlich für diesen einen Platz. Die zugrunde liegende Frage – wie menschliche Ausscheidungen entsorgt werden – ist im Übrigen nicht Clesana-spezifisch, sondern betrifft alle wasserlosen Toilettensysteme.
Wir respektieren ausdrücklich das Hausrecht jedes Platzbetreibers. Zugleich ist uns wichtig, dass aus einer einzelnen Hausordnung nicht der unzutreffende Eindruck eines allgemeinen gesetzlichen Verbots entsteht. Wir suchen daher aktiv das Gespräch mit Betreibern, um sachlich zu informieren und Bedenken auszuräumen.
https://www.wohnmobilforentreff.de/view ... 4070#p4070
PS Bin mir sicher, viele Stellplatzbetreibern werden jetzt auch von ihrem Hausrecht gebrauch machen und verbieten Fäkalienbeuteln in ihrem Restmüll zu entsorgen!!!
Aber dann Bitte deutlich auf der Homepage darauf hinweisen und nicht erst wenn man entsorgen möchte!!!!
Fa. Clesana bestätigt Verbot auf dem PhoeniX-Reisemobilhafen
- Admin Reiner
- Site Admin
- Beiträge: 1165
- Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller:
- Modell:
- Basisfahrzeug:
- Baujahr:
- Wohnort:
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
- Status: Offline
Gehe zu
- So leicht geht die Registrierung
- Forum finanziell unterstützen
- News von Dethleffs u. Forum
- ↳ YouTube Filme von Dethleffs
- Basisfahrzeug
- ↳ Allradthemen
- ↳ Kastenwagenwohnmobilforum
- ↳ MotorThemen
- ↳ Getriebe Themen
- ↳ Elektro Themen
- ↳ Sonstige Themen
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Womotechnik
- ↳ Lithiumbatterie, Ladegerät
- ↳ Batterien,Gel,AGM,Ladegerät
- ↳ Elektrik,Solar,Generatoren
- ↳ Victron
- ↳ Votronic
- ↳ Schaudt
- ↳ Büttner
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ Gas, Heizung, Klimaanlage,Kühlschrank
- ↳ Alde
- ↳ Belluna
- ↳ Dometic
- ↳ Truma
- ↳ Thedford
- ↳ Webasto
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ Wasser, Abwasser, WC
- ↳ Clesana
- ↳ LooSeal ELITE
- ↳ Freucamp
- ↳ Belluna
- ↳ CLEANFLEX
- ↳ Dometic
- ↳ Thedford
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ Sonstige Technik Themen
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Aufbau
- ↳ TV,Satanlage,Navi,Starlink
- ↳ Starlink
- ↳ Amazon Leo
- ↳ Hubstützen,Luftfederung,Reifen
- ↳ Fenster,Dachhauben,Türen, Klappen
- ↳ Markise, Trittstufe, Bedienpanel
- ↳ Sonstige Aufbau Themen
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Wohnmobilthemen
- ↳ Not- u. Pannenhilfe
- ↳ Werkstätten
- ↳ PLZ 0
- ↳ PLZ 1
- ↳ PLZ 2
- ↳ PLZ 3
- ↳ PLZ 4
- ↳ PLZ 5
- ↳ PLZ 6
- ↳ PLZ 7
- ↳ PLZ 8
- ↳ PLZ 9
- ↳ Ausland
- ↳ Mitglieder helfen Mitglieder
- ↳ PLZ 0
- ↳ PLZ 1
- ↳ PLZ 2
- ↳ PLZ 3
- ↳ PLZ 4
- ↳ PLZ 5
- ↳ PLZ 6
- ↳ PLZ 7
- ↳ PLZ 8
- ↳ PLZ 9
- ↳ Bundesweit
- ↳ Test- u. Problemberichte
- ↳ Hersteller/Gewährleistungsmängel nur für Mitglieder
- ↳ Der besondere Tipp
- ↳ Ein- und Umbauten, Reparatur
- ↳ Verbesserungsvorschläge
- ↳ Sicherheit
- ↳ Sonstiges
- ↳ Vorstellung / Wartezeit auf Womo
- ↳ Gewerbliche Links u. Angebote/Rabatte
- ↳ Test- u. Problemberichte
- Sonstige Themen
- ↳ NEWS, das neueste vom neuesten
- ↳ Bilder aus dem Womo
- ↳ Rückrufaktionen
- ↳ Internet,Muldimedia,Handy,Wlan
- ↳ Sonstiges
- ↳ Nachrichten/Infos für Mitglieder
- ↳ Kalendereintrag
- ↳ Dethleffs Clubs/Freundeskreise/ Facebookgruppen
- Stell- u. Campingplätze/Reisen
- ↳ SP/CP, Reiseberichte,Unterstellplätze nur im
- ↳ Wo seit ihr gerade unterwegs?
- ↳ Abenteuerreisen
- Marktplatz
- ↳ Am meisten besucht, ist der Marktplatz im
- ↳ Ich suche
- ↳ Zu verkaufen
- ↳ Verkauf bei Mobile
- ↳ Verkauf bei e Bay/Kleinanzeigen
- ↳ Vorstellung geb. Womo in YouTube
- In eigener Sache
- ↳ Foren Logo
- ↳ Zusammenschluss von über 30 Wohnmobilforen
- ↳ Wichtige Infos
- ↳ Unabhängiges,neutrales Forum, stimmt das?
- ↳ Persönliche Forumeinstellungen
- Forenregeln