Dethleffs Esprit 7150 GT Getriebe

Masch86
Hersteller: Dethleffs
Modell: Esprit 7150 GT
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Baujahr: 2023
Status: Offline

Dethleffs Esprit 7150 GT Getriebe

Beitrag von Masch86 »

Moin moin.

Wir haben seid ca 3 Monaten einen wunderschönen Dethleffs Esprit 7150 GT.Er ist von 2023 .Wir wollten gestern in den Urlaub damit.Bin kurz vorher noch zur Tankstelle (zum Glück )bin auch noch bis dahin gekommen .Auf dem Weg dort hin hatte ich einen Tannebaum im Display (Getriebe ,Motor überprüfen lassen )Danach konnte ich nur noch im Getriebe Schutz fahren mit ca 50 km/h …Naja danach sofort zur Werkstatt meines Vertrauens ,was auch mein Kumpel ist….Fehler ausgelesen und quittiert .Es waren 5 Fehler drinne zB .elektronische Getriebe Fehler bzw..hauptsächlich elektronisch ….Haben dann bei Fiat angerufen und in einer LKW Werkstatt die auch Fiat betreut ….Der Fehler soll zu wenig Getriebe Öl sein .Mein Kumpel hat natürlich gleich einen Peilstab bestellt ,der aber leider vor Dienstag nicht da ist…Ich habe natürlich auch unseren Händler angerufen und ihm Bescheid gegeben .Da wir ja noch Garantie haben.Leider kann ich damit nicht mehr weite Strecken fahren ,da er immer wieder in den Getriebeschutz geht . Meine Frage wäre ,wer hat das Gleiche auch schon jemand gehabt und könnte mir was dazu erzählen ???Ich wäre echt dankbar .Mein Kumpel wird es schon hinbekommen aber es würde mich echt interessieren wer auch schon sowas gehabt hat….

Beste Grüße Marcel
Admin Reiner
Site Admin
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Been thanked: 1 time

Re: Dethleffs Esprit 7150 GT Getriebe

Beitrag von Admin Reiner »

Der Fehler soll zu wenig Getriebe Öl sein .Mein Kumpel hat natürlich gleich einen Peilstab bestellt
Hallo Marcel,
das verstehe ich nicht.
Ich gehe davon aus, Getriebeöl war genug drin, aber der Peilstab ist defekt??
Wenn du alle Fehler gelöscht hast, war dann immer noch nur der Notlauf möglich?
Hast du das ZF Getriebe drin?
Gruß Reiner
Masch86

Beitrag von Masch86 »

Guten Morgen Reiner

Nee die gehen wirklich von Zuwenig Getriebe Öl aus .Der Messstab ist nur dafür da ,den Getriebeölstand zu überprüfen.Nee der Fehler wurde zwei mal raus gelöscht und danach konnte ich ca 1 km fahren .Danach dann wieder im Notlauf….Das ist ja das komische .Mann kann die Fehler löschen und sie kehren wieder.Und wo ich die zwei mal eine Probefahrt gemacht habe ,fuhr er ganz normal als wäre nix gewesen …..

Gruß Marcel
Admin Reiner
Site Admin
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:

Hallo Marcel,
verstehe ich es richtig, Getriebeöl ist genug drin??

Wenn ja ist evtl. der Sensor defekt?

Oder ein neues Update löst alle Probleme!
Gruß Reiner
Masch86

Beitrag von Masch86 »

Guten Morgen ..
Ja das versuchen die ja gerade heraus zu bekommen ob genug Getriebeöl drauf ist.Dafür Brauch Mann wohl einen Peilstab der extra bestellt werden muss ,da mein Kumpel den nicht hat.Das denke ich auch das irgendein Sensor defekt ist oder ein Update ….Da wir ihr ihn ja zurück gesetzt hatten oder er für einen Moment ganz normal lief ….Bin mal gespannt was raus kommt und melde mich hier und werde berichten ….

Gruß Marcel
Admin Reiner
Site Admin
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:

Hallo Marcel,
was waren das früher tolle Zeiten, da hat man die Schraube in halber Höhe des Getriebes geöffnet und solange Öl eingefüllt bis was raus kam :lol: :lol: :lol:
Gruß Reiner
Masch86

Beitrag von Masch86 »

Ja da gebe ich dir leider recht ……Zwar sind die Wohnmobile heute besser ausgestattet aber die ganze Elektronik ist doch echt Schrott …,Hier Update ,da Software …Naja schauen wir mal was raus kommt …Hoffe die nächste Tour die geplant ist wird auch was ohne Komplikationen 😅

Schönen Abend noch

Gruß Marcel
Antworten

Zurück zu „Getriebe Themen“