Verständnisfrage zum SCU/SCI und EBL beim Globebus 4x4

Performance4x4
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:

Verständnisfrage zum SCU/SCI und EBL beim Globebus 4x4

Beitrag von Performance4x4 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin der neue hier :ugeek:
Wir wollen uns dieses Jahr den T16 4x4 ordern. 8-)

Da ich aktuell nur Erfahrungen mit selbst gebauten Campern habe wende ich mich vertrauensvoll vor meiner ersten Besichtigung nächsten Monat an euch, da ich Gedanklich schon einen Schritt weiter bin..

Ich bin doch schon ein Bastler und werde beim ein oder anderen selbst gerne noch Hand anlegen. Dazu wünschte ich mir gerne vorab ein Verständnis davon wie der Zusammenhang zwischen LiFePo Batterie Elektroblock und SCU/SCI ist.

Was ist wie verkabelt und welche Dinge kommunizieren miteinander?
Was passiert wenn ich einen Victron Lader direkt an die Batterie abklemme… versteht das die SCU/SCI? Oder fungiert diese als art Messshunt?

Ich hoffe hier ist der ein oder andere der mir hier eventuell etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

VG Kris
Admin Reiner
Site Admin
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Been thanked: 1 time
Status: Offline

Re: Verständnisfrage zum SCU/SCI und EBL beim Globebus 4x4

Beitrag von Admin Reiner »

Ich bin doch schon ein Bastler und werde beim ein oder anderen selbst gerne noch Hand anlegen.
Hallo Kris,
ich verstehe dich was du alles vorhast :D
Aber sei am Anfang mit dem "Basteln" sehr vorsichtig, denn man verliert sehr schnell dabei die Garantie!!
Auch habe ich festgestellt, das man erstmal sein Womo kennenlernen muss bevor man anfängt umzubauen!!
Mann wird dann doch feststellen, der Umbau war doch nicht so gut! In der Praxis ist doch vieles anders.
Gruß Reiner

PS Bevor du teure Käufe/umbauten tätigst, würde ich immer im Forum nachfragen um teure Fehlkäufe zu vermeiden.
Apropo Käufe bei Amazon bitte tätigen mit dem Amazon Link oben links, das Forum bekommt dann eine kleine Provision :D
Performance4x4
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:

Hi Reiner,

Danke für deine Antwort und deine Bedenken, nach komplett selbst gebauten Campervans und auch technischem Hintergrund beruflicherseits bin ich mir recht sicher, dass ich weiß was ich tue. Dennoch bin ich über dein Feedback dankbar :geek:

Das Thema Garantie finde ich ein sehr wichtigen Punkt, gibt es denn pauschal eine Richtlinie was genau zum erlöschen der Garantie führt?

Gruß
Kris
Admin Reiner
Site Admin
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:

Hallo Kris,
heutzutage verliert man bei allen Womoherstellern ganz schnell die Garantie!
Dabei muss man beachten, es gibt die zwei jährige Garantie und die Dichtigkeitsgarantie. Diese kann schnell weg sein. Da langt schon der Durchgang im Dach für Solar/Satanlage/Dachhaube!! Das dürfen nur Werkstätten in dieser Zeit die von Dethleffs die Erlaubnis haben!
In den ersten 2 J. würde ich an der Elektrik nichts verändern!
Gruß Reiner

PS wie ist das bei dir mit Internet u. Satempfang?
Performance4x4
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:

Das hab ich mir Gedacht, ich werde mir die Bedingungen genau durchlesen. Denn mal in der Theorie, wenn ein Gutachter nachweist es dringt Wasser durchs Fenster ein, welchen impact hätte da eine dachdurchführung.. keine. Aber ich weiß Natürlich, dass das dann ein ätzender Ablauf wird auf den man eigentlich keine Lust hat.

Ich habe jetzt beim Händler bei welchem wir planen zu kaufen angefragt ob diese Durchgänge und Aussendosen (z.B. Außendusche) setzen können ohne die Garantie zu beeinträchtigen. Ich wünsche mir auch bestimmte Produkte zum Dachdurchführung mit denen ich die besten Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht habe. Mal sehen wie darauf reagiert wird.

Ich werde wohl definitiv an der Elektrik was ergänzen in den ersten zwei Jahren, ich möchte definitiv Solar setzen und einen Wechselrichter installieren. Sehe da aber ehrlichgesagt keine Probleme wenn dies parallel zur Fahrzeugelektrik direkt ab der Batterie geschaffen wird. Klar, geht die Batterie hopps.. dann sitzt man sicher auf den Kosten.

Zu Deiner Frage. SAT ist kein Thema, seit langem setze ich auf 5G.
Da sind wir beim Stichwort Internet, ich muss mir anschauen wie die ab Werk bestellbare Antenne verbaut und durchs Dach geführt wird, wenn das so gemacht wird wie ich das „gut“ heiße, bestellen wir eventuell ab Werk. Falls nein kommt es für mich drauf an wie auf die oben genannte Anfrage reagiert wird.

Gruß Kris
Admin Reiner
Site Admin
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:

Hallo Kris,
bei arbeiten immer von einer Werkstatt schriftlich bestätigen lassen, das die Garantie erhalten bleibt!!

Ich würde mir jetzt schon eine spezielle Dachdurchführung einbauen lassen.
Hier eine große Auswahl:
https://www.wohnmobilforentreff.de/view ... C3%BChrung

Ich habe 5G mit Dachantenne, aber ist mit Starlink nicht zu vergleichen! Vor allem wenn man im Ausland Urlaub macht! Ist aber zur Zeit ca. 40 bis 50 € in Deutschland teurer im Vergleich zu 5 G.
Starlink im Ausland wird es billiger.
Gruß Reiner
Performance4x4
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:

Ich bin absoluter Fan von Scanstrut. Meines Erachtens die besten Dachdurchführungen auf dem Markt.

Könnte jemand ein Bild von der Dachdurchführung hochladen welche mit der Sonderausstattung des 5G Routers + Antenne mitkommt?
Das würde mich brennend interessieren
Antworten

Zurück zu „Elektro Themen“